Donnerstag, 30. Oktober 2014

Unie dans la Diversité

Als EU-Bürger sollte jeder von Euch diesen Ausspruch kennen, denn "Vereint in der Vierfalt" ist das Motto der Europäischen Union!
Ich kann auch gleich beantworten, warum ich meinen Eintrag mit diesem Thema beginne - gestern durfte ich nämlich eine deutsch-französische Gruppe in das Europäische Parlament nach Straßburg begleiten.
Die Führung habe ich bereits während unserer Drittortbegegnung im Juni 2013 mit Franz-Bac besucht und natürlich waren die Etappen innerhalb des Parlaments wie der Plenarsaal, die Flaggen der Mitgliedsstaaten oder die Dolmetscherkabinen gleich. Doch der uns gezeigte Film sowie die Informationen der Zusammensetzung der Abgeordneten waren aktuell, was logisch ist, da sie nach den Europawahlen dieses Jahr natürlich aktualisiert werden mussten. Während der Tour durch das Parlament war ich super glücklich, dass ich so gut wie alles auf Französisch verstanden habe - das war damals in der Zwölf nämlich nicht so!
Der gestrige Arbeitstag war also im Endeffekt das reinste Vergnügen und hat sich eher so wie Urlaub angefühlt. Dieses Gefühl von Freizeit wurde heute noch verstärkt, da ich meinen freien Tag hatte und dieser Donnerstag ganz im Zeichen von Ausschlafen und Zeit für sich selbst stand.

Ich wünsche Euch für morgen noch einmal Motivation, bevor das lang ersehnte Wochenende vor der Tür steht :)
Bisous de l'Alsace!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen